Projekt Beschreibung

Der Erweiterungsbau des 3 gruppigen Kindergartens an eine bestehende Grundschule wurde als „schwebende Konstruktion“ konzipiert, da sich der Bauort in einem potentiellen Überschwemmungsgebiet befindet. Der auskragende Baukörper ruht auf vier „Kernen“ aus Stahlbeton.
Besonderheit des Konzeptes ist ein glasüberdeckter Lichthof mit Außentreppe zu den Spielflächen im Garten. Die vier tragenden Kerne zeigen sich nach außen mit Sichtbetonoberflächen, nach innen möbelartig mit Holzlamellen.
Um den Lichthof sind im Obergeschoss die drei Kindergartengruppen und der Mehrzweckraum angeordnet.

Der Baukörper schließt über ein brückenartiges Bauteil an das Obergeschoss der angrenzenden Grundschule an. Hier konnte die Verwaltung des Kindergartens und „dienende Räume“ wie Lager, Küche und Hauswirtschaftsraum untergebracht werden.

Zudem wurde ein Außenaufzug angebaut, der einen barrierefreien Zugang für Schule und Kindergarten herstellt.

Der Entwurf ging als Sieger aus einem Wettbewerbsverfahren hervor.

Die Planung und Ausschreibung erfolgte teilweise im Vorgängerbüro KJS+ Architekten (Projektteam Rainer Straßgürtl, Michael Sattler, Tanja Franz).

Das Projekt wurden von sds architekten übernommen und mit unveränderten Projektteam fertig gestellt.

Der “Biberbau” in Wintersdorf wurde für die Architektouren 2022 der Bayerischen Architektenkammer zur Besichtigung ausgewählt.