Projekt Beschreibung

Der Entwurf für fünf Mehrfamilienhäuser in Fürth- Burgfarrnbach ist aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen.

Ein Ensemble aus fünf Einzelbaukörpern mit insgesamt 36 Wohnungen gruppiert sich um einen grünen, baumbestandenen Freiraum und ergänzt die nördlich gelegenen Zeilenbauten.
Die Häuser suchen in Ihrer Größe und Ausrichtung den Übergang zur kleinkörnigeren Bebauung der Umgebung. Durch Verzicht auf eine Tiefgarage ist es möglich, den gesamten Freiraum intensiv zu begrünen und mit schattenspendenden Bäumen zu versehen.

Die Häuser werden durch private Fußwege im Grundstück erschlossen. An den Eingängen ins Quartier wird durch begrünte Carportstrukturen Privatheit erzeugt und Distanz zur Umgebung geschaffen. Die Treppenhäuser haben jeweils einen Blickbezüge in den Gartenbereich.

Die hellen Baukörper sind in Massivbauweise mit Stahlbetondecken und Ziegel- Außenwänden gebaut. Der Außenputz ist mit einer feinen Besenstrich- Struktur versehen. Ein wesentlicher Entwurfsaspekt sind die in die Baukörper eingeschnittenen Loggien, die sich mit Belägen aus Lärchenholz klar als Wohnbereich zeigen. Das Material Holz wird dabei jeweils dort eingesetzt, wo es witterungsgeschützt ist.